Jubel beim Sportfest in der Alfried-Otto-Schule

Pünktlich zu den Bundesjugendspielen schüttete der Wettergott kübelweise Wasser über uns aus und alles musste erst einmal abgesagt werden. Ein großer Dank an alle Eltern, die auch beim zweiten Anlauf am Start waren, um uns bei der Durchführung zu unterstützen. So konnten doch wieder mit viel sportlicher Begeisterung große und kleine Siege gefeiert werden.

Als weiteres Highlight präsentierte die Fußballauswahl der Schule stolz die Siegerurkunde der gerade stattgefundenen Kreismeisterschaften in Aumühle. Die Mannschaft ( Bruno Matzat, Tim Aldag, Fabio Kröning, Fridjof Spiekermann, Mika Lüdemann, Hendrik Friedemann, William Eyrich, Benjamin Scholz, Karl Nagel-Heyer und Rune Laskowski ) konnte sich überzeugend gegen zehn weitere Grundschulmannschaften des Kreises durchsetzen. Eine Spitzenleistung!

 ( Karin Schneider, Li )

mehr lesen

Känguru-Wettbewerb 2017

Am 20. März 2017 fand an unserer Schule erneut der Mathematikwettbewerb “Känguru“ für die Klassen 3 und 4 statt, an dem insgesamt 42 Kinder teilnahmen.

Auch in diesem Jahr erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben einer Urkunde ein spannendes Strategiespiel.

Für Tim Aldag aus der Klasse 3a gab es aufgrund seiner erreichten hohen Punktzahl sogar noch einen Extrapreis in Form eines Spieles.

Kiana Zuther aus der Klasse 3b erhielt ein T-Shirt für den größten „Kängurusprung“. Ihr gelang es, die meisten Aufgaben in Folge ohne Fehler zu lösen.

Wir gratulieren allen Kindern, die auch in diesem Jahr eifrig an den Mathematikaufgaben geknobelt und gerechnet haben!!

 ( Sabine Neumann, Li )

mehr lesen

Trommeln an der Alfried-Otto-Schule

Nach 4 Jahren war es am 03.Mai 2017 wieder soweit:

Bernhard Heitsch vom „Trommelapplaus“ aus Hamburg führte Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen in die Kunst des Trommelns ein. Zu Beginn des Vormittages versammelten sich alle Kinder unserer Schule in der Turnhalle, um gemeinsam zu trommeln und zu singen. Dabei  erhielt jeder von Herrn Heitsch eine Trommel (Djembe) und schon ging es los!

Im Anschluss lernten die Schülerinnen und Schüler in 2 Gruppen jeweils eine Stunde lang unterschiedliche Trommelrhythmen, lustige Tänze und mitreißende afrikanische Lieder. Dabei kam auch die afrikanische Tierwelt nicht zu kurz.

Um 12 Uhr  fand dann die große, einstündige Aufführung statt, zu der alle Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte eingeladen waren und in der das Einstudierte begeistert vorgeführt  und mit großem „Trommelapplaus“ belohnt wurde.

Für alle war es ein gelungener, unvergesslicher Tag!

  

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Schulverein, der diesen Aktionstag finanziert hat!

(Elisabeth Schwarz, stellv Schulleiterin)

mehr lesen

Welttag des Buches-23.04.2017

Die Schüler der 4. Klassen nahmen auch dieses Jahr wieder an der Aktion-,,Ich schenk dir eine Geschichte“ des Welttages des Buches und Stiftung Lesen teil. Alle freuten sich über das Buchgeschenk ,,Das geheimnisvolle Spukhaus“, verfasst von der Kinderbuchautorin Henriette Wich. Zwei Damen der Buchhandlung Erdmann überreichten den Kindern nach einer kurzen Vorstellung die Buchgeschenke. Die Kinder berichteten von ihren Lieblingsbüchern und lasen anschließend gemeinsam aus dem Buch vor. Die spannende Geschichte erzählt von dem elfjährigen Moritz, der mit seiner Cousine Stella und seinem Cousin Kamil auf Gespensterjagd geht.

Kinder, die noch nicht so gut Deutsch sprechen oder lesen, können am Ende des Buches die Kurzgeschichte als Bildergeschichte anschauen und verstehen.

Viele Schüler und Schülerinnen sah man nach der Aktion vertieft in ihre Bücher. Selbst die Schulpausen wurden begeistert dafür genutzt, um die spannende Spukgeschichte weiterzulesen und mit zu fiebern.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

 Drita Jasari (4a) und Viktoria Huckstorf( Lehrerin)

mehr lesen

AUTORENLESUNG

Am 05.04.2017 bekamen wir Besuch von der Lübecker Illustratorin und Autorin Heike Wiechmann!  Sie las in allen 4 Klassenstufen aus ihren Büchern vor. Alle waren fasziniert, mit welcher Leichtigkeit Frau Wiechmann bezaubernde Zeichnungen in Sekundenschnelle auf das Papier brachte! An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Frau Wiechmann bedanken! Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

( Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin )

mehr lesen

Lesewettbewerb 2017

Am 4. April 2017 fand erneut der Lesewettbewerb in der Alfried-Otto-Schule statt. Alle teilnehmenden Kinder waren sehr aufgeregt und haben viel zu Hause geübt. Zuerst wurden von jeder Klasse die besten Schüler und Schülerinnen ausgesucht, die dann beim endgültigen Wettbewerb mitmachen sollten. Aus den Klassen 4a und 4b nahem jeweils 5 Kinder teil. Im Wettbewerb mussten sie erst ihren eigenen Text vorlesen, den sie geübt hatten. Danach wurde ein unbekannter Text vorgelesen. Alle Kinder aus der 4a und 4b, einige Lehrerinnen und die Jury hörten zu. Die Jury bestand aus drei Eltern, die die Entscheidung treffen mussten. Gewonnen hat Terese Fürst, zweite wurde Emma Piper und dritter Karl Nagel-Heyer. Die Gewinner bekamen einen Bücher-Gutschein und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde. Es war ein sehr spannendes und knappes Rennen.  Dabei hatten alle viel Spaß.

( Jaques Steinhäuser, Kl. 4b )

mehr lesen

Dassendorfer Grundschüler helfen am Krötenzaun

Die Kröten machten ihrem Ruf als Frühlingsboten in diesem Jahr alle Ehre. Genau zum Frühlingsanfang machten sie sich zahlreich auf den gefährlichen Weg zu ihren Laichgewässern.

Zum Glück gibt es seit vielen Jahren den Krötenzaun an der Waldwiese, der verhindert, dass die Kröten beim Überqueren der Straße „Müssenweg“  überfahren werden.

Schüler und Schülerinnen aus den 3. Klassen der Alfried-Otto-Schule halfen mit großer Freude, die Kröten aus den aufgestellten Eimern am Zaun zu sammeln und auf die andere Seite der Straße zu befördern.

 

Drüben angekommen, konnten die Kinder beobachten, wie die Weibchen die männlichen Kröten auf ihrem Rücken weiter zum Tümpel trugen. Ein lustiger Anblick! Und ein schöner Schultag!

(Karin Schneider, Lehrerin)

mehr lesen

PROJEKTTAGE

Vom 15. bis 17. März 2017 wurde an unserer Schule der reguläre Unterricht ausgesetzt: Es fanden wieder Projekttage statt. In dieser Zeit wurden Füller, Hefte und Schulbücher gegen Pinsel, Kleber, Hammer, Schraubenzieher und Kochlöffel getauscht und viele spannende Erfahrungen und Entdeckungen  in der näheren Schulumgebung gemacht.  Die einzelnen klasseninternen Projekte waren wieder sehr vielfältig angelegt und die Kinder entwickelten sich zu kleinen Experten. Die Klasse 1a sammelte Kenntnisse über Frühblüher. Sozialtraining mit Lubo stand bei der Klasse 1b auf dem Programm. Die Klasse 2a setzte sich mit Ägypten und der Geschichte von Josef auseinander. Rund ums Wasser ging es in der Klasse 2b. In der Klasse 3a stand das Thema Strom auf dem Programm. Mit Insekten und dem Bau eines Insektenhotels beschäftigte sich die Klasse 3b. Die Klasse 3c gestaltete eine Kulisse sowie Kostüme, probte und führte das Theaterstück “Der Grüffelo“ auf. Die Kinder der Klasse 4a entwickelten und schufen unterschiedlichste Kunstwerke. Die Klasse 4b beschäftigte sich mit Kulinarik. Angefangen von Rezepten über den Einkauf bis hin zum Kochen, Backen und Braten eines 3-Gänge-Menüs ging es abschließend zum gemeinsamen Essen an schön gedeckten Tischen.

 Bei den Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern gab es durchweg positive Resonanzen. Wie viel Spaß alle an diesen Tagen hatten, zeigen die Impressionen von den einzelnen Projekten.

(Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin) 

mehr lesen

FIFTY-FIFTY

Kleine Schritte sind auch Schritte!
Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Alfried-Otto-Schule am Energie-Spar-Projekt
Sachsenwald/Alte Salzstraße ( „FIFTY-FIFTY“) teil.
Das Thema Klimaschutz wird im Unterricht besprochen und die erworbenen Kenntnisse werden von den ausgebildeten Energiespardetektiven an alle Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Unter der Anleitung der Klimaschutzbeauftragten Frau Bauer und den zuständigen Lehrerinnen wurde in der Vergangenheit die Beleuchtungssituation in den Klassenräumen von den Experten unter die Lupe genommen und die notwendigerweise zu bedienenden Schaltknöpfe mit grünen Punkten versehen. So wurde und wird das Einschalten überflüssiger Lichtquellen vermieden. Plakate und Hinweisschilder wurden gebastelt, um uns immer wieder daran zu erinnern,
- dass man den Wasserhahn zudrehen muss,
- dass man die Außentüren schließen muss,
- dass man regelmäßig und richtig lüften sollte und
- dass das Licht beim Verlassen des Raumes ausgeschaltet werden muss usw.
So wird der bewusste Umgang mit unseren Ressourcen bei den Kindern geschult.

Wenn die Schülerinnen und Schüler dann noch für die gemeinsame Einsparung von 1.500 Euro mit 718 Euro für Anschaffungswünsche belohnt werden, dann ist das Erfolgserlebnis da. Plötzlich ist man reich und darf über sehr viel Geld verfügen. Das erfordert reifliches Nachdenken, damit der erzielte Betrag im Interesse möglichst vieler Kinder ausgegeben werden kann.
Wir haben natürlich gaaaaanz lange gegrübelt und in den Klassenräten Wunschlisten zusammengestellt. Gemeinsam mit mir wurden dann Prioritäten gesetzt. Das Resultat unserer Einkäufe ist auf dem Foto zu sehen: 4 gemütliche Sitzsäcke zum Wohlfühlen und jede Menge Spielzeug für die Pausen!

Nun wissen die Kinder der Dassendorfer Grundschule wie es geht.
Natürlich möchten wir unsere Einsparungen steigern! Das ist nicht so leicht, weil der Energieverbrauch sich an unserer Schule dank der im Vorfeld erfolgten Sanierungsmaßnahmen in überschaubarer Höhe bewegt.
Aber wir bleiben dran! Yes, we can!

(M. Biesenack, Rektorin) 

mehr lesen

FASCHING AN DER ALFRIED-OTTO-SCHULE

Am 24. Februar 2017 war es wieder soweit - alle Kinder unserer Schule feierten mit ihren Lehrerinnen und einigen Müttern ausgiebig Fasching. Die einzelnen Klassen organisierten Spiele, Tänze und Frühstücksbüfetts in ihren festlich geschmückten Klassenräumen. Höhepunkt des Vormittags war wieder einmal die Kostümparade. Alle Kinder der Schule versammelten sich im Flur und hatten ihren großen Auftritt. In tollen Verkleidungen präsentierten sie sich zu fetziger Musik dem Publikum und erhielten großen Beifall. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie kreativ und liebevoll wieder viele Kostüme ausgesucht wurden.

Überflüssig zu erwähnen, dass alle viel Spaß und Vergnügen hatten.

( E. Schwarz, stellv. Schulleiterin )

mehr lesen

Eine Kümmerin seit 20 Jahren am richtigen Platz

Seit 20 Jahre ist Bärbel Sahlmann Sekretärin an der Alfried-Otto-Grundschule und Kümmerin bei vielen kleinen Sorgen des Schullebens. Viele Eltern und vor allem Kinder kennen sie als fröhliche Schaltstelle mit kräftiger Stimme im turbulenten Schulalltag.

Am 1. Oktober 1996 hat die Dassendorferin ihre Teilzeitstelle in der damaligen Grund- und Hauptschule am Bornweg angetreten, die damals wunderbar zu ihrer familiären Situation mit zwei Kindern und den Schwiegereltern im selben Haus passte. „Mein inzwischen verstorbener Mann war Lehrer in Hamburg und hat die Stellenanzeige am schwarzen Brett in seiner Schule gesehen. Da musst Du Dich bewerben, hat er gesagt und dann hat auch alles wunderbar geklappt“, erinnert sich Bärbel Sahlmann. Mit dem damaligen Schulleiter Wolfgang Duwe hat sie dann 17 Jahre zusammengearbeitet und dem Schulalltag ihren organisatorischen Stempel aufgedrückt. „Als Herr Duwe in Rente ging, konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie es weitergehen sollte. Aber mit der neuen Schulleiterin Frau Biesenack und ihrer Stellvertreterin Frau Schwarz sind wir jetzt ein richtiges Dreamteam geworden.“ Ein bisschen mehr weibliche Freude am Dekorieren ist in die beschauliche Grundschule am Bornweg eingezogen. Farbige Möbel und der bunte Gebäudeanstrich betonen die fröhliche Atmosphäre, die zu einer Schule für die knapp 200 sechs- bis zehnjährigen Kinder vor allem aus Dassendorf, Hohenhorn und Brunstorf passt.

„Frau Sahlmann ist das Aushängeschild unserer Schule und mit ihrer freundlichen und zugewandten Art gegenüber Schülern, Lehrern und Eltern trägt sie zur guten Stimmung in unserer Schule bei!“, betont Direktorin Magrit Biesenack. „Mit ihrem phänomenalen Gedächtnis zu Terminen und Vorgängen war sie mir eine große Hilfe bei der Übernahme der Direktorenstelle. Ich bin jedes Mal traurig, wenn Frau Sahlmann mal krank ist, weil sie mir eine wichtige Stütze ist. “ Auch wenn Bärbel Sahlmann die Dassendorfer Grundschule liebt, plant sie schon ihren Abschied, den sie gemeinsam mit Frau Biesenack in fünf Jahren nehmen will. Dann kann sich die zweifache Oma noch mehr um ihre Enkelkinder kümmern, die in den kommenden Jahren die Alfried-Otto-Schule erobern werden.

 (S. Nowacki)

mehr lesen

PROJEKTTAG “WEIHNACHTEN“

Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule wieder ein Projekttag „Weihnachten“ statt. Am 21.11. 2016 gab es in allen Klassen viele Bastel- und Malangebote. Mit ihren Lehrerinnen und der Unterstützung einiger Eltern gestalteten alle Kinder eine schöne Weihnachtsdekoration für die Klassenräume und Flure. So erstrahlt unsere Schule auch 2016 wieder in weihnachtlichem Glanz.

(Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin)

mehr lesen

VOGELSCHIEßEN 2016

Das Vogelschießen der Alfried-Otto-Schule ist ein Kinderfest und soll allen Kindern Spaß bringen.

Am Freitag, den 23.09.2016 fand es statt.

Am Vormittag wurde alles aufgebaut. Vorher warfen die Kinder der Schule mit Bällen auf ein Vogelbild mit Löchern. Dann wurden drei Korken gezogen und die Punkte zusammengerechnet.

Am Nachmittag um 15 Uhr war die Begrüßung. Frau Biesenack, die Schulleiterin, und Frau Falkenberg, die Bürgermeisterin begrüßten alle Kinder. Dann wurden die Prinzen und Prinzessinnen gekrönt: Elena Haude (1b), Anton Külper (1b), Chantal Steiner (2a), Anton Bock (2b), Emma Brandt (3a),  Felix Scholtyssek (3a) und die Königin Josephine Ohlig (4a) und der König Henrik Friedemann (4b).

Danach wurde der coole Tanz aufgeführt und das Fest begann.

Es gab einen Anhänger, den alle Kinder bekamen. Dort waren zwei Getränke abgebildet und auch zwei Kuchenstücke, die die Kinder umsonst bekommen konnten.

Es gab viele verschiedene Spiele, neu war eine Hüpfburg. Den meisten Kindern hat die Hüpfburg am besten gefallen. Uns hat am besten die Disco und die Schatzsuche gefallen.

Leider war das Fest schon um 18 Uhr zu Ende.

 (Emma Piper, Jacques Steinhäuser, Teresa Fürst, Karl Nagel-Heyer aus der Klasse 4b)

mehr lesen

EINSCHULUNG 2016

Am 07. September war es wieder einmal so weit: Für 51 Mädchen und Jungen begann mit ihrer Einschulung ein neuer Lebensabschnitt.


Nach dem Gottesdienst in der Dassendorfer Versöhnungskirche begann  um 10:00 Uhr in der schön geschmückten Turnhalle die Einschulungsfeier. Frau Biesenack begrüßte alle neuen Schüler/innen und deren Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte.  Auch die Bürgermeisterin, Frau Falkenberg wünschte den Kindern viel Erfolg in der Schule. Gebannt lauschten die Schulneulinge den Darbietungen der Zweitklässler, die sie mit Liedern recht herzlich begrüßten. Die „Pausenmäuse“ (Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen),  gekennzeichnet mit einer roten Kappe, erklärten den Erstklässlern, wie sie sie in den Pausen unterstützen werden.

 

Danach gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Batalla Brosig und Frau Neubert zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume. In der Wartezeit konnten sich die Eltern und Gäste dank des Schulvereins und den Eltern der 2. Klassen mit belegten Brötchen, Kuchen und Kaffee stärken.

 

An  dieser Stelle sei allen gedankt, die durch ihre Hilfe dazu beigetragen haben, dass den Schulanfängern ihre Einschulungsfeier sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Wir freuen uns auf die Schulanfänger und ihre Eltern und wünschen allen einen guten Schulstart bei uns!

 (Elisabeth Schwarz, stellv. Schulleiterin)

mehr lesen