Abschiedsgottesdienst für die 4. Klassen

Die Auflösung der Klassengemeinschaft nach der 4. Klasse ist für viele Kinder die erste sehr bewusst erlebte Trennungserfahrung von und mit einer Gruppe. Sie zu begleiten, das Alte gut abzuschließen und einen vertrauensvollen Blick in die Zukunft zu werfen, war die Absicht dieses Gottesdienstes am 16.07.2024.

Pastor Otto stellte den Kindern der Klassen 4a und 4b seinen großen Rucksack für den Urlaub vor und es wurde gemeinsam überlegt, was er mitnehmen soll: Manche Dinge kommen mit, andere bleiben besser hier.

So ähnlich waren auch die 4 Grundschuljahre, in denen die Schülerinnen und Schüler viel eingesammelt haben.

In Vorbereitung auf den Gottesdienst hatte jedes Kind auf einen grünen Zettel geschrieben, was es gerne mitnehmen möchte. Auf einen roten Zettel wurde aufgeschrieben, was es loswerden möchte und besser hier bleibt. Diese Zettel wurden nun von jedem Mädchen und jedem Jungen an vorbereitete Orte gelegt: Die roten Zettel kamen in die Mitte des Kirchenraumes, die grünen Zettel wurden in einen Rucksack vorne am Altar gelegt.

Anschließend trugen einige Kinder vorbereitete Fürbittengebete vor.

Zum Ende des Gottesdienstes kamen alle nach vorne und bekamen von Pastor Otto einen kleinen Holzkreuzanhänger, den die Schülerinnen und Schüler “für ihren Rucksack“ mit nach Hause nehmen durften.

Begleitend durch den Gottesdienst wurden Lieder gesungen, die vorher in der Schule eingeübt wurden.

Wir danken Pastor Otto für diesen schönen Verabschiedungsgottesdienst.

Elisabeth Schwarz, Konrektorin