Brandschutzerziehung

Die frühzeitige und kindgerechte Sicherheits- und Brandschutzerziehung kann lebensrettend sein.

Am 12. Juli hatten unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler einen besonderen Unterrichtstag. Von den Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehr Dassendorf und Hohenhorn lernten die Kinder alles Lebensnotwendige rund um den Brandschutz.

Aufgeteilt in 4 Gruppen  konnten die Schülerinnen und Schüler eine Löschung an einem kleinen Feuer durchführen. Sie lernten das richtige Absetzen eines Notrufes und erfuhren ebenfalls handelnd alles über den richtigen und sicheren Umgang mit Feuer. Die Kinder erfuhren, wie notwendig Rauchmelder sind und übten das sichere Verhalten im Falle eines Brandes.

Nachdem alle Gruppen die verschiedenen Bereiche durchlaufen hatten, kam es am Ende des Vormittages zu einer eindrucksvollen Demonstration: Der Fettexplosion! Dabei wurde einem Topf mit heißem Fett etwas Wasser hinzugefügt. Die explosionsartige Stichflamme, die dabei entstand, verdeutlichte beeindruckend, wie gefährlich brennendes Fett sein kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Feuerwehrfrauen und -männern für diese wichtige, ebenso lehrreiche wie spannende Schulaktion!

Elisabeth Schwarz, Konrektorin