Schwimmwoche der 3. und 4. Klassen

Unsere alljährliche Schwimmwoche fand dieses Mal für die 3. und 4. Klassen im Waldschwimmbad in Büchen statt. Vom 01.– 05. Juli konnten alle Kinder, die noch nicht schwimmen können, das Seepferdchen-Abzeichen erwerben. Alle anderen erhielten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Schwimmen weiter auszubauen und das für sie nächste Schwimmabzeichen „Bronze, Silber oder Gold“ zu erlangen. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Vorkenntnisse im Schwimmen in Gruppen eingeteilt. Während die einen hart im Wasser an ihrem Abzeichen arbeiteten, lernten die anderen die Schwimmregeln.

Trotz des kühlen und nassen Wetters war die Motivation der Kinder ungebrochen. Durch gegenseitige Ermutigung in der Gruppe und durch die Unterstützung der Helferinnen und Helfer konnten viele Kinder ihre Ängste überwinden und Fortschritte machen. Alle Schülerinnen und Schüler verbesserten ihre Schwimmfähigkeiten deutlich und erhielten nach erfolgreich bestandener Prüfung am letzten Tag ihre Schwimmabzeichen. Einigen Kindern gelang es sogar 2 Abzeichen ( Silber und Gold ) zu bekommen.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren Leistungen!

Für viele Dritt- und Viertklässlerinnen und -klässler stand fest: Die Schwimmwoche war ein Highlight des vergangenen Schuljahres.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Schwimmschule Sirata, dem DLRG und weiteren engagierten Helferinnen und Helfern. Dank dieser großartigen Unterstützung und dem Einsatz aller Beteiligten wurde die Schwimmwoche zu einem vollen Erfolg.

Wir sind stolz auf die Fortschritte unserer jungen Schwimmerinnen und Schwimmer und können Eltern nur ermutigen, regelmäßig mit ihren Kindern schwimmen zu gehen oder den Kindern das Schwimmen zu ermöglichen. Am Ende kann es lebensrettend sein, rechtzeitig und gut genug das Schwimmen gelernt zu haben!

Elisabeth Schwarz, Konrektorin